Unterschied von einer Deutung und Wertung?

2 Antworten

In einer Deutung stellst du heraus, was der Verfasser erreichen will, du fragst nach seiner Intention, welche Gefühle ihn bewegen usw. (natürlich unter Beachtung der sprachlichen Mittel.

In einer Wertung, sie geht also über die Deutung hinaus, "mischst du dich ein", du sagst deine Meinung zu der Auffassung des Autors. Wenn das Gedicht etwa Zustände vor 200 Jahren darstellt, dann hatte das damals vielleicht eine ganz andere Bedeutung als heute. Das kannst du dann aus deiner Sicht anders bewerten. Wenn ein moderner Autor etwa die Großstadt in Bausch und Bogen "verreist" , kannst du zu einer anderen Bewertung kommen.

Bei einer Deutung versuchst du, wertfrei zu interpretieren. Bei eine Wertung gibst du dein persönliches, subjektives Urteil ab.