Was ist der Unterschied zwischen einer Seitenhalbierenden und einer Mittelsenkrechten?

5 Antworten

Eine Seitenhalbierende in einem Dreieck ist eine Strecke, die eine Ecke des Dreiecks mit dem Mittelpunkt der gegenüberliegenden Seite verbindet.

Die Mittelsenkrechte ist eine Gerade, die senkrecht auf der Verbindungsstrecke von zwei Punkten steht und durch deren Mittelpunkt geht. Eine Mittelsenkrechte kann also z. B. in einem Dreieck auch gleichzeitig eine Seitenhalbierende sein, wie es in einem rechtwinkligen Dreieck der Fall ist.

claushilbig  12.05.2013, 23:33

In rechtwinkigen Dreiecken sind die Mittelsenkrechten in der Regel nicht die Seitenhalbieren!

Du meinst wahrscheinlich gleichschenklige (Mittelsenkrechte auf der Basis ist auch Seitenhlabierende) oder gleichseitige Dreiecke (alle Mittelsenkrechten sind auch Seitenhalbierende).

HerzZchen  25.01.2012, 15:56

hääääääh? kannst du des n bissl genauer erklärne, bitte? sorry ;)

Im Dreieck geht

  • die Seitenhalbeierende von der Mitte einer Seite in die gegenüberliegende Ecke,
  • die Mittelsenkrechte von der Mitte der Seite senkrecht (rechtwinklig) nach oben.

Beide beginnen also im gleichen Punkt (Mitte der Seite), laufen aber i. d. R. in verschiedene Richtungen. (In Spezialfällen wie gleichschenkligen und insbesondere gleichseitigen Dreiecken können sie allerdings zusammenfallen.)

Der Begriff "Seitenhalbierende" wird meines Wissens nur bei Dreiecken verwendet (weil man für die Festlegung ja den Eckpunkt braucht), eine Mittelsenkrechte ist für jede beliebige Strecke (gerade Linie mit zwei Endpunkten) definiert.

Modetick  22.05.2013, 15:19

danke, Ich habe gerade auch genau so eine antwort gesucht... gute frage du mit dem Komplizierten namen

Die Seitenhalbierend halbiert die Seite, geht durch sie durch.

Einfach zu ermitteln mittels Zirkel.

Eine Mittelsenkrechte ist einfach nur eine Senkrechte, die "auf" der Mitte einer Seite steht.

Mehr nicht!

bLiZZarD707
Beitragsersteller

also ist die mittelsenkrechte genau das gleiche wie ne seitenhalbierende?

Zwiebelbrot  14.06.2009, 18:22
@bLiZZarD707

Die mittelsenkrechte steht auf der Seite, die Halbierende geht durch sie hindurch!

die seitenhalbierende muss nicht senkrecht stehen