Was ist der Unterschied zwischen einer Partition und einer Menge in der Mathematik?

2 Antworten

Hallo,

eine Partition einer Menge ist eine Aufteilung der Menge in Teilmengen, so dass sich jedes Element der Menge in genau einer dieser Teilmengen der Partition befindet. Es gibt also kein Element der Menge, dass in zwei oder mehr Teilmengen der Partition liegt.

Gruß

Eine Partition ist die Aufteilung einer Menge (in nichtleere Teilmengen der Menge).