Was ist der Unterschied zwischen einer Öffentlichen Schule und einer privaten Schule?

6 Antworten

Das mit dem Schulgeld wurde schon genannt, es gibt aber einen weiteren sehr markanten Aspekt, der private Schulen von staatlichen Schulen unterscheidet. Eine staatlich anerkannte Privatschule beschäftigt oft auch Lehrer, die NICHT den klassischen Bildungsweg mit erstem und zweitem Staatsexamen hinter sich haben, sondern eher "Dozenten", die teilweise aus ganz anderen Bereichen stammen und auch nicht als Festangestellte oder gar Beamte beschäftigt sind, sondern als eine Art Scheinselbstständige auf Honorarbasis. Ich weiß etwa von Übersetzern, Sprachwissenschaftlern, Redakteuren, Anwälten und ähnlichen, die auf diese Weise als Lehrer "reüssierten". Das treibt seltsame Blüten insofern, dass aus pädagogischer Sicht völlig ungeeignete Personen unterrichten und das teilweise mit einer "Haltung", die jeder Beschreibung spottet.

Räumlich betrachtet sind private Schulen zudem oft kleiner, familiärer und "elitärer" - man wird kaum eine Privatschule finden, die eine Art Schulzentrum mit einer Hundertschaft an Schülern darstellt. Dafür ist die Förderung des Einzelnen theoretisch (!) intensiver, doch hängt das von den "Dozenten" ab - ich habe beruflich bedingt vor Jahren mal mit einer privaten Fachschule für Sozialpädagogik zusammengearbeitet (da war ich noch Medienberater einer Tageszeitung, inzwischen sitze ich in der Redaktion) und befremdliche Einblicke gewonnen. Was da alles hinter den ach so schönen Kulissen lief, will man besser gar nicht wissen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Öffentliche werden vom Staat getragen und sind kostenlos, private kosten Geld.

Einer von vielen Unterschieden ist, dass eine öffentliche Schule kostenlos ist und eine private sehr teuer.

Eine öffentliche Schule wird vom Staat subventioniert, die Lehrer*innen haben ein entsprechendes Studium um unterrichten zu dürfen. Fast jede Person wird als Schüler*in angenommen, wenn Platz ist.

Eine private Schule, wird von den Eltern der Schüler*innen bezahlt. Die Lehrer*innen dürfen von der Direktion frei gewählt werden, so können zum Beispiel Handwerks-Meister*innen Unterricht geben. Meist gibt es Auswahlverfahren wer aufgenommen wird

Ja, für eine Privatschule bezahlt man Schulgeld...für die öffentliche eben nicht.