Was ist der Unterschied, zwischen einer normalen Pfanne und einer Wok Pfanne?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ok - die Seiten sind im Wok höher und der flache Boden ist kleiner - aber genau da drin liegt der Kern

  • wenn du in einer Pfanne ein Gericht machst, wird es immer auf der gesamten Fläche erwärmt. Ist gut, wenn alles die gleiche Garzeit hat, denn alles wird gleichmäßig
  • in einem Wok kannst du auf der kleineren Bodenfläche deine Sachen anbraten etc. und dann auf den Rand schieben, dort wird er eher warmgehalten (weil die Wärme über den Boden abgegeben wird.) Erst am Schluss wieder zusammenschieben und mischen

Der höhere Rand....

Wenn man nur eine Pfanne haben will dann reicht die Wok-Pfanne. Oder halt eine Bratpfanne mit höherem Rand, das ist schon sehr praktisch..

Schüsselform, dünnes Metall und daher sehr schnell heiß. Dient also zu schnellem, heißem braten/ fritieren von Fleisch und Gemüse, was vorher meistens fein geschnitten/ gewürfelt wird.

Eine Wok-Pfanne sieht so aus wie eine Schüssel und ist halt an den Seiten höher wie eine normale Pfanne.

normale Pfanne ist flach, viereckig oder rund

WOK-Pfanne ist halbkugelförmig