was ist eine netzwerkadresse? Was kann ich damit machen?

3 Antworten

Die insgesamt theoretisch ca. 16,7 Millionen IP-Adressen (IPv4) werden in verschieden grosse "überschaubare" Teile aufgeteilt -> den sogenannten Subnetzen. Ein Subnetz ist definiert mit der Netzadresse (der erste IP-Adresse des Subnetzes, welche jedoch selber nicht als IP-Adresse für Hosts zur Verfügung steht) und dazugehöriger Subnetzmaske, welche definiert, aus wie vielen IP-Adressen (Hosts) das Subnetz besteht. So beschreibt z.B. die Netzwerkadresse 192.168.0.0 zusammen mit der Subnetzmaske 255.255.255.0 den IP-Adress-Bereich von 192.168.0.1 .... 254. Die letzte Adresse des Subnetzes ist dabei die sog. Broadcast-Adresse, welche ebenso reserviert ist, wie die Netzwerkadresse. Von den 256 Adressen, welche die Subnetzmaske 255.255.255.0 ergibt, stehen also nur 254 für für IP-Adressen zur Verfügung -> die erste Adresse ist die Netzwerkadresse und die letzte ist die Broadcastadresse.

Eine Netzwerk Adresse oder IP hilft Computer eindeutig im Netzwerk zu Identifizieren.

Ähnlich wie der Postbote braucht auch jeder Server oder Router eine genaue Adresse, wo er das Datenpacket hin liefern soll.

damit ist dein Computer von den anderen Computern aus erreichbar. So wie ne Hausnummer - wenn du Post verschickst und ne Antwort möchstest, mußt du den Absender angeben.