Was ist der Unterschied zwischen einer Kastenfassung und einer Muldenfassung?

1 Antwort

Wofür brauchst du das denn? Die Art der Fassungen haben sich im Laufe der Zeit etwas sehr verändert. Durch die technischen Möglichkeiten, sind die Fassungen wie wir sie heute kennen Standard.

Die Kastenfassung war von je her eher eine Sonderform und recht simple. Der Stein wird einfach auf einen Boden aufgelegt. Die Fassung war für Steine mit flachem oder leicht gewölbten Boden. Ursprünglich wurde die Steine nicht
gefasst, sondern nur mit einem Kitt eingeklebt. Aus der Kasten- wurde dann die Bogenfassung. Wichtig ist, dass der Stein 100%ig aufliegt und kein Spiel hat.

Über Muldenfassung kann ich nicht viel sagen, stelle mir die Fassung ähnlich wie die Spülen und Kocher hier vor. http://www.campingshop-24.de/kochen-gas/kocher-und-spuelen?p=1

Der Stein könnte dann etwas höher gesessen sein als in der Kastenfassung aber sicher bin ich mir da nicht.