Was ist der Unterschied zwischen Silber und Sterlingsilber?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Silber ist der Oberbegriff für alle Legierungen. Reines Silber wir nicht oft verarbeitet, es ist sehr weich und wird deshalb mit anderen Metallen, meist Kupfer, gemischt. Das nennt man "Legierung". Der Anteil des Silbers in der Legierung bestimmt dann den Namen bzw. den Stempelwert. Sterling Silber hat einen Silberanteil von 92.5 % in der Legierung und wird deshalb mit 925 gestempel. Mehr Infos über andere Legierungen gibt es unter:

http://www.magic-and-arts.com/de/Schmuck-Info:-:3.html

Tuma1  15.10.2009, 23:21

Hey, Du schmückst Dich mit fremden Federn und hast eine frühere Antwort von mir einfach hierhin kopiert :o( Hättest ja wenigstens den Text ein bisschen ändern können und die Tippfehler ;o)

http://www.gutefrage.net/frage/silber-sterlingsilber-unterschied

Lotta1  15.10.2009, 23:56
@Tuma1

P.S. Ich "schmücke" mich gar nicht sondern nutze hier das Recht in einer Community, Fragen bzw. Antworten, die vom Fragesteller als hilfreich erachtet werden könnten zu beantworten und mir ist nicht bekannt, dass das Recherchieren auf bereits gepostete Beiträge, sowie dessen Nutzung im selben Forum verboten ist! Vielleicht ist es auch einfach nur dein "Punktedenken, welches dich dazu bewegt hat mir so eine Antwort zu hinterlassen? LG

925er Silber hat 925 Teile Silber und 75 Teile Kupfer, es hat auch den Stempel 925. Es läutft auch nicht so schnell an wie 835er.

Alle Materialien, die durch und durch aus Silber sind, nennt man Silber, während bei einigen nur außen eine Silberschicht aufgebracht ist, spricht man hier von Versilberung, was nur an den Marken oder durch entsprechende chemische Prüfung festzustellen ist. Bei Silber gibt es verschiedenen Legierungen, d.h. Silber wäre pur zu weich, um es zu verarbeiten, man mischt Kupfer bei. Wenn also bei 1000 Anteilen 200 aus Kupfer sind, spricht man von 800er Silber, es gibt noch andere Legierungen, wie z.B. 825, 835, 900, 925 und 950. Sterlingsilber heißt es immer dann, wenn mit 925 gestempelt ist, also bei 1000 Anteilen 75 aus Kupfer bestehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

DeLiCiOuSbAbEe
Beitragsersteller

danke, gut erklärt! ;)

Sterlingsilber hat mehr Silberanteile 925 Silber nur 835!

Joe17  15.10.2009, 21:06

Hää? Silber ist Silber und das zu 100 %!

Joe17  15.10.2009, 21:10
@DeLiCiOuSbAbEe

Jetzt wollen wir wohl die Chemie streifen?? Silber ist in seiner reinen Form 100 % Silber und daher auch der Name. Alles andere sind Legierungen, also Vermischungen mit anderen Metallen, die den Reinhaltsgehalt des Metalles beeinflussen. 835 bedeutet 83,5 % Silberanteil und der Rest andere Metalle, also kein reines Silber. Bitte keine falschen Informationen streuen.

Joe17  15.10.2009, 21:13
@DeLiCiOuSbAbEe

lach auch. Einfach nicht antworten, wenn man es nicht weiß. Das bringt zwar weniger Punkte, sichert aber die Authentizität.

Joe17  15.10.2009, 21:25
@DeLiCiOuSbAbEe

O.K. Täuschung = Irreführung (vom Begriff her) ... Macht aber nix, passiert jedem/ jeder mal. Kein Streit ...

DeLiCiOuSbAbEe
Beitragsersteller
@Joe17

nein quatsch.. ist ja auch egal, danke jedenfalls für deine Antwort!