Was ist der Unterschied zwischen einer Inhaltsangabe und einer Expose?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Inhaltsangabe ist nur eine kurze Zusammenfassung der Geschichte im Buch.

Beim Exposé geht's um viel mehr. Das Exposé hat das Ziel, zu überzeugen, warum es sich lohnt, genau DIESES Buch zu lesen. Das Exposé soll den Lektor neugierig auf das Manuskript machen.

Im Exposé wird z.B. beschrieben:

  • Welches Genre?
  • Worum geht es überhaupt?
  • Auf welche Leser zielt das Buch ab?
  • Wer sind die Helden?
  • Welchen Konflikten sind die Helden ausgesetzt?
  • Was ist an diesem Buch anders, als an 100 anderen Büchern zum gleichen Thema?

ich vermute mal so:

wenn ich eine küche mit allen darin befindlichen teilen beschreibe,

also dem was sie enthält, würde ich meinen es sei eine "inhaltsangabe"...

wenn ich jedoch sage,

"da ist die helle küche mit naturholzmöbeln und durchreiche zum wohnzimmer..."

würde ich meinen es ist ein "exposé" ...

aber ehrlichgesagt... genau weiss ichs auch nicht.