was ist der unterschied zwischen einer gleichung und einer ungleichung?

6 Antworten

Bei einer Gleichung wir ein = verwendet und bei einer Ungleichung z.b. ein < oder > oder ähnliches, des weiteren tritt bei einer Ungleichung das Inversionsgesetz ein das soviel bedeutet wie wenn du durch eine Minuszahl Multiplizierst oder Dividierst das Ungleichheitszeichen umgedreht wird.

3x + 5 = 11

Du willst den Wert für x berechnen, damit genau 11 rauskommt.

3x + 5 > 11

Du willst den Wert für x berechnen, damit der Term links größer als 11 ist.

bei einer Gleichung ist das, was links vom "ist-gleich-zeichen" steht zahlenmäßig bzw. rechnerisch das gleiche wie das, was rechts vom "ist-gleich-zeichen" steht.

wenn das nicht der fall ist, wenn links was anderes steht als rechts, sei es als Zahl oder als term, dann ist das ein Ungleichung

3 = 3     das ist eine Gleichung

3= 2+1  das ist eine Gleichung

3  > 1    das ist eine Ungleichung

Gleichung -->

2 * x + 5 = 0

Ungleichungen -->

2 * x + 5 > 0

2 * x + 5 < 0

Die Gleichung hat ein ein "="-Zeichen , während eine Ungleichung ein ">", "<", "≤" oder "≥"  hat.