was ist der unterschied zwischen einer fabel und ein märchen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

-- Eine Fabel ist eine kurze Geschichte, in der Tiere menschliche Eigenschaften besitzen. Die Tiere sprechen, fühlen, handeln oder denken wie wir Menschen. Fabeln wollen Menschen darüber belehren, wie man sich richtig verhält

Zu den äußeren Merkmalen einer Fabel gehört, dass sie in der Vergangenheit geschrieben ist und wörtliche Reden enthält.

Der Dialog in einer Fabel führt meist zu einem Konflikt, der aufgelöst wird und somit die Moral der Geschichte bildet. In vielen Fabeln kommen die gleichen Hauptpersonen, mit den typischen Eigenschaften vor, wie zum Beispiel der schlaue Fuchs oder schnelle Hase.

-- Das Märchen zeichnet sich also durch Raum- bzw. Zeitlosigkeit aus und ist an keinen historischen Hintergrund gebunden.

Aber auch andere Stilmerkmale lassen sich bei fast jedem Märchen wiederfinden:

Formelhafte Wendungen am Anfang („Es war einmal...") und am Ende („...und wenn sie nicht gestorben sind...")

Die Gesamtstruktur des Märchens besteht aus einer losen Folge von Bildern, die keine logische Verknüpfung (keine Motive usw.) haben und so isoliert voneinander betrachtet werden können. Die Verknüpfung dieser Einzelbilder geschieht entweder durch Wiederholung oder Kontrast – den zwei charakteristischen Stilmitteln des Märchens.

Es wird nicht zwischen Wirklichkeit und Wunder unterschieden. Man nennt dieses Stilmittel auch „Eindimensionalität".

Märchen werden inhaltlich immer folgendermassen dargestellt bzw. erzählt: Das Gute steht dem Bösen gegenüber, das Schöne dem Hässlichen, das Tapfere dem Feigen und das Dumme dem Schlauen. Aus diesem Gegensatz der Eigenschaften erwachsen Konflikte, die der genannte Held dann zu lösen versucht und dies auch schafft, indem er eine glückliche Lösung findet. Diese entspricht sowohl dem Wunschdenken des Erzählers als auch dem des Zuhörers.

Alle Lösungen zeigen eine ausgleichende Gerechtigkeit und sind damit für den Zuhörer ein Unterschied zu seinen tatsächlichen Erfahrungen mit der sozialen Umwelt, was zur Funktion des Märchens erheblich beiträgt.

Märchen: http://www.gymnasium-meschede.de/projekte/projekt12-04/was_ist_ein_maerchen.htm

elenore  05.12.2011, 19:37

Dankeschön für das goldene Sternchen, habe mich sehr gefreut!

Also Fabeln sind kurze Erzählungen in denen meistens Tiere wie menschen Handeln und mit einer Moral am Ende.

Märchen sind frei erfundene Geschichten die keine wahren Begebenheiten als Grundlage haben, sie sind etwas länger als Fabeln.

Der unterschied ist also, dass Fabeln den Menschen zeigen wie er falsch handelt und daraus eine Moral macht und Märchen sind einfach Geschichten mit viel Fantasie.

Eine Fabel ist eine Kurzgeschichte die von Tieren handelt, welche sich wie Menschen benehmen, im ganzen ergibt eine Fabel meist eine Lehre. Märchen sind eher längere Geschichten die meist von Menschen handeln. Hoffe es hilft dir ;)

Bei Fabeln handelt es sich um Metaphern mit Tieren......