Märchen oder Fabel? Die Vier Stadtmusikanten

3 Antworten

Sowohl im Märchen als auch in der Fabel treten sprechende Tiere auf. Und bei beiden können auch Menschen auftauchen, wobei im Märchen sprechende Tiere seltener und in der Fabel Menschen seltener sind. Dennoch sind die beiden Gattungen in diesem Punkt nicht trennscharf auseinanderzuhalten.

Ein deutlicher Unterschied ist aber, dass die Tiere in der Fabel eine menschliche Funktion erfüllen, d.h. sie können nicht nur sprechen, sondern spiegeln auch menschliche Eigenschaften (und z.B. Berufe) wieder. Wenn der Löwe vorkommt ist der König gemeint, usw. - So werden Tiere im Tiermärchen nicht eingesetzt.

Unterschied zwei: Die Fabel ist eine Fallgeschichte, die einen moralischen Lehrsatz verdeutlichen soll. Diese Moral taucht oft am Ende noch einmal auf, wenn es heißt "Und die Moral von der Geschicht ..."

Also: "Die Bremer Stadtmusikanten" ist ein (Volks-)Märchen.

Hier noch ein interessanter Link: http://www.maerchen-definition.de/fabel.php

"Die BREMER Stadtmusikanten" heisst das Märchen und findet man in den "Kinder- und Hausmärchen" der Gebrüber Grimm