Unterschiede Märchen, Mythos, Sage und Legende

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mythos: Überlieferung, überlieferte Dichtung, Sage, Erzählung o. Ä. aus der Vorzeit eines Volkes (die sich besonders mit Göttern, Dämonen, Entstehung der Welt, Erschaffung der Menschen befasst)

Legennde: legenda: das was zu lesen ist.. über heilige :)

sage das gleiche wie legende denk ich :D

märchen: eine erzählung die erfunden ist und wo drinne fabeln vorkommen (Der böse wolf, der schlaue fuchs...)

hoffe ich konnte helfen :)

sosomaus81  21.10.2021, 16:05

Hallo, ich muss Sie korrigieren. Eine Sage ist nicht dasselbe wie eine Legende!

Diese drei (und ein paar andere verwandte Gattungen) werden wunderbar auf der Seite http://www.maerchen-definition.de erklärt. Um es kurz zu machen:

MYTHOS: Geschichten, in denen Helden und Götter eine Rolle spielen und die sich auf grundlegende Fragen der Menschheit beziehen.

LEGENDE: Heiligengeschichten, z.B. Nikolaus-Geschichten, Geschichten über St. Martin, ...

MÄRCHEN: Wundersame Geschichten, in denen Zauberei möglich ist. (Haben aber mit Fabeln nichts zu tun.)

sosomaus81  21.10.2021, 16:06

Hallo, ich muss Sie korrigieren. Eine Sage ist nicht dasselbe wie eine Legende!