Was ist der Unterschied zwischen einem Sozialstaat und der Sozialen Marktwirtschaft?

4 Antworten

Sozialstaat ist ein schwammiger Begriff wie Unrechtsstaat usw ... das sagt nix über die wahren Verhältnisse aus.

soziale Marktwirtschaft unter kapitalistischen Verhältnissen ist ein ähnlich täuschender, irreführender Begriff.

Der Kapitalismus oder meinetwegen auch das kapitalistische Produktionsverhältnis wird niemals sozial sein, allenfalls in ganz kurzen, geschichtlich eigentlich nicht relevanten Phasen.

Wer redet heute eigentlich noch von sozialer Marktwirtschaft, auf die Deutschland einstmals so stolz war ?

Sozialstaat ist ein Wischi-Waschi Begriff, also schwammig und regelrecht irreführend, weil vorgaukelnd, dass es in einem solchen Staat schon mordsmäßig sozial zugehe. Tatsächlich ist der Kapitalismus aber so gestrickt, dass er nicht sozial ist, wenn bis zu einem gewissen Grad doch dann weil Hochkonjunktur herrschtr, ein Systemwettbewerb bestand als auch durch heftige Klassenkämpfe dem Kapital was abgerungen wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Das ist eine typische Frage, wo du etwas Zeit im Internet investieren und recherschieren musst. Die Unterschiede sind so fein, dass wahrscheinlich keiner Lust hat, eine halbe Stunde dafür zu verschwenden. Das musst du schon selber tun. Viel Glück und an die Arbeit!

der Sozialstaat ist Teil beziehungsweise Grundbedingung für eine soziale Marktwirtschaft