Was ist der Unterschied zwischen einem Schwenkriegelschloss und einem Stangenriegelschloss?

2 Antworten

ich würde jezt zwischen schwenk und schieberiegelschloss unterscheiden. während bei dem einen der riegel geschwenkt wird, wird er beim anderen geschoben. eine schiebetüre mit schiebriegelschloss wäre m.E. z.B. keine gute idee, weil der riegel ja genauso geschoben wird, wie die türe.

lg, Anna

Gute Frage.
Das, was ich bei Wikipedia unter „Stangenriegelschloss“ angezeigt bekomme, entspricht dem, was ich sonst als Schwenkriegelschloss kenne.

Ich konnte da keinen Unterschied erkennen.

Waldwanderer01
Beitragsersteller

Ok, vielen Dank erstmal.

Seltsam, manche Leute scheinen da irgendwie zu unterscheiden.