Was ist der Unterschied zwischen einem Rektor und einem Direktor?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rein auf den schulischen Bereich bezogen, spricht man im Gymnasium vom Direktor, bei Grund- und Hauptschule vom Rektor.

Rektor (von lateinisch rector ‚Leiter') ist die Bezeichnung für ein kirchliches, akademisches oder schulisches Leitungsamt.

Direktor ist der Rest.

Traavis
Beitragsersteller

Also hat die Schule einen Rektor und ein Unternehmen einen Direktor? Danke

adabei  24.04.2019, 21:12

Ein Gymnasium hat auch einen Direktor.

Im Schulbereich ist der Schulleiter des Gymnasiums ein Direktor, der Leiter aller anderen Schulen ein Rektor.

Traavis
Beitragsersteller

Okay... Das steht entgegen von dem was in der anderen Antwort steht. Was ist denn jetzt richtig¿