Was ist der Unterschied zwischen einem normalen Krankenhaus und Universitätsmedizin?also Uniklinik?

4 Antworten

Es gibt Krankenhäuser der Grundversorgung, der Regelversorgung und der Maximalversorgung.

Unikliniken sind Kliniken der Maximalversorgung, also entsprechend groß und allen Fachrichtungen. Außerdem sind Unikliniken Ausbildungskrankenhäuser. Du musst also damit rechnen, dass dir Studenten begegnen. (Das kann man aber ausschließen, wenn man das nicht möchte.)

Das Personal in Unikliniken ist meistens etwas besser und versierter als in einer kleinen Klinik am Stadtrand. Vllt. auch, weil die Bezahlung besser ist.

SK

Von Experte DianaValesko bestätigt

Der Unterschied zwischen einer Klinik und einer Universitätsklinik ist der, dass an der Uni geforscht und gekehrt wird. Im geringen Umfang passiert das auch noch an Lehrkrankenhäusern, meist Nachbarkliniken der Universitätsklinik, wo Studenten ihr letztes Studienjahr, das praktische Jahr absolvieren können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Im laufenden Betrieb ist im Grunde kein Unterschied, aber eine Uniklinik ist (wie der Name schon sagt) an eine Universität angegliedert. Da können Medizinstudenten praktizieren und ihr Physikum ableisten. Oft gibt es sogar Hörsäle für Vorlesungen.

Uni-Klinik....meist größer mit mehr Abteilungen wie ein normales Krankenhaus.

Von der Behandlung her habe ich nie einen großen Unterschied bemerkt.