MFA oder Krankenschwester?

4 Antworten

Hi,

ich möchte gerne wissen was ist unterschied zwischen Ausbildung als MFA in der Praxis und Krankenschwerstern im Krankenhaus?

Kurzfassung: Ausbildungsschwerpunkte, Tätigkeitsbereiche/Zuständigkeiten, Arbeitszeiten, Aufstiegschancen und die Bezahlung.

Als MFA hat man zu einem großen Teil administrative Aufgaben, zu denen entsprechende medizinische Routineaufgaben (EKG, Blutentnahme etc.) hinzukommen. Je nach Praxis kann letzteres recht unterschiedlich ausfallen.

Als Gesundheits- und Krankenpfleger liegt der Schwerpunkt - wen wundert's - auf der fachgerechten Pflege erkrankter Menschen. Dazu kommt auch die Assistenz des Arztes bei entsprechenden Untersuchungen, die Pflegedokumentation und das Umsetzen ärztlicher Weisungen.

Zumindest die Weiterbildungsmöglichkeiten sind in der Pflege deutlich größer als bei medizinischen Fachangestellten - die Bezahlung ist meist besser, dafür muss man sich auf Schicht-, Wochenend- und Feiertagsarbeit sowie größere körperliche Belastungen einstellen.

Was ist besser?

Ein Beruf ist nicht besser als der andere - für dich ist der Beruf besser, dessen Arbeitsumfeld und die Aufgaben mehr zu dir passen.

LG

Biser0211
Fragesteller

Und wenn ich z.B. Ausbildung als MFA habe und danach bei KH arbeiten möchte, krieg ich dann gleiche Gehalt wie Krankenschwester oder?

Vielen Dank

LG

SaniOnTheRoad  13.01.2019, 16:15
@Biser0211
Und wenn ich z.B. Ausbildung als MFA habe und danach bei KH arbeiten möchte, krieg ich dann gleiche Gehalt wie Krankenschwester oder?

Nein - Du bist keine GuK und wirst demnach auch nicht als solche angestellt. Dir sollte bewusst sein, dass das zwei vollkommen verschiedene Ausbildungsberufe sind.

Vielen Dank

Gerne.

Diese beiden Berufe unterscheiden sich auch in den Arbeitszeiten und den Verdienstmöglichkeiten: Meines Wissens kann man als Krankenpflegerin mehr verdienen, durch Vollzeit- und Schichtarbeit (wenn der Verdienst auch nicht astronomisch ist).

Andererseits passen Schichtarbeit im Krankenhaus und Kindererziehung schlecht zusammen. Die Arbeitszeiten einer MFA sind familienfreundlicher (z.B. Teilzeit nur vormittags), entsprechend ist der Verdienst deutlich geringer.

Beides gute Berufe die sehr gesucht werden. Heißt: Du hast extrem gute Chancen einen Arbeitsplatz zu bekommen.

Krankenschwester macht Schichtarbeit. MFA arbeitet in einer Arztpraxis. Heißt, du hast feste Arbeitszeiten (meist von Mo-Fr). Als MFA kannst du - je nach Praxis - mehr als eine Krankenschwester verdienen. MFA macht aber auch mal nur Telefondienst. Eine Krankenschwester ist hauptsächlich am/mit dem Patienten beschäftigt. Die Ausbildung zur Krankenschwester ist sehr gut. Du bist danach breitfächrig aufgestellt und hochqualifiziert. Du wirst laufend weitergebildet. Eine MFA muss sich auf ihre eigenen Kosten weiterbilden. Als Krankenschwester kannst du später auch in einer Arztpraxis eingesetzt werden falls du aufs KH keine Lust mehr hast.

Ich würde dir daher raten die Ausbildung zur Krankenschwester den Vorzug zu geben.

Schattenwahr  13.01.2019, 11:48

Was ist das bitte für eine Praxis wo eine mfa mehr verdienen soll als eine Krankenschwester??? Ich habe im Bekanntenkreis viele mfas. Einige verdienen gerade mal die Hälfte von den Gehalt einer Krankenschwester....

Als Krankenschwester ist man immer besser dran... Natürlich negativ wegen schichtdienst. Aber wenn man es nur auf Geld und Weiterbildungen bezieht ist man mit Krankenschwester immer auf der richtigen Seite..

Savannah1  13.01.2019, 12:01
@Schattenwahr

Dann areiten deine Bekannten in nicht gut bezahlten Praxen. Ich kenne auch sehr viele MFA's. Und wie ich schon geschrieben habe, kommt es bei der Bezahlung natürlich immer auf den Arbeitgeber an (dieser operiert in der eigenen Praxis), auf die Qualifikationen, Berufsjahre etc. - meine Bekannten verdienen extrem gut. Und das in diesem Fall auch zu Recht! Die schmeißen den Laden und haben eine Menge Verantwortung. Lediglich 3 von ihnen sind gelernte MFA - eine davon auch OP-Schwester, die vierte ist als Quereinsteiger reingerutscht und hat ursprünglich Rettungssanitäterin gelernt. Und wie ich ebenfalls geschrieben habe, ist man mit der Qualifikation zur Krankenschwester von Beginn an besser aufgestellt. An Zusatzqualifikationen muss dann jeder selbst dran bleiben - wie in jedem Beruf.

BrutusLynn  04.04.2021, 20:23
@Savannah1

Also es kommt auf die Verhandlung und die endsprechende Weiterbildungsqualifikationen an. Ich bin Erstkraft in einer mittelgroßen Praxis mit mehreren Ärzten und habe meine Weiterbildungen als Leitende MFA gemacht und ich verdiene 3750€ Brutto. Es wird nach Berufsjahren und Tätigkeitsstufen bezahlt. Bin in der letzte Tärigkeitsstufe plus 250€ übertarifliche Verhandlung. Nur mal so, es kommt drauf, wie man sich hoch arbeitet und angemessen verhandelt...bin überings 29 Jahre alt. Habe dazu keine Schicht und Wochenenddienste... 38,5 Std Arbeitszeit in der Woche. Sogar Mittwochs und Freitags nur Dienst bis 13.30...

BrutusLynn  04.04.2021, 20:27
@BrutusLynn

Achso und extra 100 € Spritgeld bekomme ich auch noch :) Verhandlungssache... Also dann wären es 3850 € brutto.

LEAMUMRIA  22.10.2022, 14:52

Das stimmt so nicht ganz. Als Krankenschwester musst du noch eine Weiterbildung machen um im eine Praxis zu können, als mfa kannst du einfach so ins KH.
hatten den Fall in der Praxis 😉