Was ist der Unterschied zwischen einem Gefängnis und einer geschlossenen Anstalt?

2 Antworten

Hey,

Eine geschlossene Anstalt ist eine Psychatrie. Dort muss man sein. (Zwangseinweisung)

Ein Gefängnis:Dort sitzt man natürlich seine Strafe ab. (Begehung einer Straftat)

Es gibt in beiden Kategorien unterschiedliche Sicherheits Stufen. Also kann man schlecht vergleiche auf die beiden Gebäude beziehen.

Gruß,

Im Gefängnis landet man nach Verurteilung/Einweisung durch einen Richter bei Zurechnungsfähigkeit.

In eine geschlossene Anstalt (entspricht von der Sicherung aber einem Gefängnis) wie oben, nur dass man eben auf längere Sicht psychisch/geistig nicht zurechnungsfähig ist, also nicht nur zum Tatzeitpunkt einer Straftat.