Was ist der Unterschied zwischen einem Dr.-Titel und einem Prof-Titel?

4 Antworten

Um Professor zu sein brauchst Du kein Abitur. Es ist nur eine Berufung an einer Uni. Also wenn du z.B. ein Spezialist für Schmetterlinge bist könntest DU AUF DIESEM Gebiet (bei Berufung durch die Uni) aktiv werden.

Pantauals  19.12.2012, 16:39

Das ist richtig, es gibt da einen gewissen ehem. Steineschmeißer und Schulabbrecher, welcher über den Umweg als deutscher Außenminister heute in den USA als "Prof." sein Dasein fristet...

Ja kann man mit FachAbi erreichen: Bachelor, Master, Promotion (Dr.), Habilitation (Dr.habil), dann muss man nur noch von einer Hochschule zum Professor berufen werden. Also den Prof. kann man nicht "machen" weil er kein Grad ist, sondern eine Funktionsbezeichnung.

Der Unterschied ist eigentlich nur, dass ein Prof. mehrere Werke über seinen Arbeitsbereich verfasst hat, und an einer Uni o.ä. lehrt

für einen Doktotitel ist eine Doktorarbeit notwendig

für einen Professortitel eine Habilitation und eine Berufung dazu