Sind Österreicher titelhöriger als Deutsche und Schweizer?

11 Antworten

Dieses TITELGEIL hängt auch im Wesentlichen mit der OBRGKEITSGLÄUBIGKEIT in den 3 Staaten zusammen. Meine Reihenfolge, geschichtlich durch Kaiserreiche und andere Reiche bedingt lautet D,A,CH. Wir Schweizer lassen uns nicht gerne knechten oder ins Chaos führen. Wir glauben weniger an die Titel, sind aufmüpfig und bekämpfen oder stürzen sowohl in den vergangenen Jahrhunderten als auch heute die "Titelgeilen"; so haben unsere Vorfahren auch die Habsburger rausgeschmissen.

Köstlich. 819 Titel scheint's in tu felix austria zu geben...man sehe und staune:

http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/0,1518,379407,00.html

UlfDunkel
Beitragsersteller

Klasse! Danke fürs Suchen, Kabark.

Bestimmt sind sie das die lieben Nachbarn. Allerdings gibt es da geografisch riesige Unterschiede. Man kann durchaus sagen, je östlicher umso titelgeiler... !

Eastside  03.05.2007, 12:38

Die Unterschiede sind nicht geografischer Natur, sondern MENSCHlicher - und an solf1: wirf nicht alle in einen Topf ;-))

Eastside  03.05.2007, 13:41
@occident

Ich nehme an, du bist Tiroler und/oder westlich/südlich/nördlich davon zu Hause? Schönen Gruß aus Wien

Vielleicht liegt es daran, dass es in Österreich sog. Berufstitel gibt. Berufstitel sind Auszeichnungen für besondere Leistungen und werden vom Bundespräsidenten an Personen, die sich in langjähriger Ausübung ihres Berufes Verdienste um die Republik Österreich erworben haben, verliehen. Der Titel Professor wird z.B. an Personen, die auf dem Gebiet der Kunst oder Wissenschaft tätig sind, verliehen. Typische Anwendungsfälle: Angehörige führender Orchester (Wiener Philharmoniker, Wiener Symphoniker usw.), Präsidenten von bedeutenden wissenschaftlichen oder kulturellen Vereinigungen, Instituten usw. (hier ist ein positives Gutachten der entsprechenden Universität entscheidend). http://de.wikipedia.org/wiki/Berufstitel

Vielleicht liegt es einfach daran, daß die Leute aus Österreich, die bei dir bestellen, eben Titel haben und die aus Deutschland und der Schweiz nicht! Ich bin sicher, daß es regional keine Unterschiede gibt von wegen "titelgeil" oder so - oder man könnte im gleichen Atemzug die Frage stellen, warum etliche Deutsche so wild darauf sind sich Adelstitel aus Österreich oder sonst wo zu kaufen???