Wie spreche ich meinen Prof an?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise hat ein Professor immer einen Doktortitel, denn ohne Promotion keine Habilitation, zumindest was Universitätsprofessoren betrifft. An Fachhochschulen sind mir jedoch auch schon Profs. ohne Doktortitel begegnet. Das nur so am Rande.

Ganz sicher geht man, wenn man das Dr. mit dazu nimmt. Ich habe es jedoch nie gemacht, sondern E-Mails an meine Profs. immer mit "Sehr geehrter Herr Prof. XYZ" begonnen. Bisher hat sich noch keiner darüber beschwert.

Gaiasduhter  20.07.2015, 13:57

Vielleicht noch als Ergänzung: Ich habe auch gemerkt, dass die Profs mit Doktortitel an FHs sich das schon haben raushängen lassen und auf ihr Dr. bestanden haben, z.B. bei Unterschriften. An der Uni war es dagegen egal.

becci365  10.07.2022, 08:04

Sehr geehrter meistens überhebliche arrogante Menschen

Bei einem förmlichen Schreiben solltest Du keinen Titel weglassen, sondern darauf achten, dass Du alle aufführst.

Im Schreiben alle Titel angeben.

Persönlich reicht Herr Professor xxx.

TUrabbIT  19.07.2015, 19:27

auch da wäre ich vorsichtig und würde erst nachfragen ob das in Ordnung ist. Der Titel Doktor gehört quasi zum Namen und viele Professoren legen viel Wert auf die Anrede Doktor

Kristall08  20.07.2015, 16:47
@TUrabbIT

 und viele Professoren legen viel Wert auf die Anrede Doktor

In all den Jahren an verschiedenen Unis im In- und Ausland habe ich nicht einen kennen gelernt, dem im persönlichen Gespräch und bei direkter Ansprache der Titel wichtig gewesen wäre. ;-)

In einem Schreiben ist als Anrede "Sehr geehrter Herr Professor Müller" (Professor nicht abgekürzt) vollkommen in Ordnung.
In der Adresszeile sollte alles vollständig sein, also:

An Herrn Prof. Dr. Müller
Institut für xxxxx
Universität yyyy

Und da darf man auch abkürzen.

Auf keinen Fall weglassen