Mag. Dr. Prof. Unterschied?

7 Antworten

In aufsteigender Reihenfolge:

Magister (Studium abgeschlossen)

Doktor (zusätzlich promoviert; erfordert i.d.R. eine umfangreiche schriftliche Arbeit (Dissertation))

Professor (zusätzlich habilitiert; erfordert i.d.R. eine noch umfassendere schriftliche Arbeit (Habilitationsschrift))

hoermirzu  09.04.2014, 11:22

..., oft nur das Kürzel h.c.

VirtualSelf  09.04.2014, 11:26
@hoermirzu

joo .. das gute, alte "h.c." ... käme mir, da ich nicht an einer Profilneurose leide, nicht in den Sinn offiziell einen "h.c."-Titel zu führen. ;)

schelm1  10.04.2014, 15:00
@VirtualSelf

Heißt das im Umkehrschluß, dass alle Träger solcher Titel in Ihren Augen Profilneurothiker sind? Da gibt es aber doch einige, die eher nicht so wirken!?!

Es handelt sich wohl um Österreich: Professor ist hier die Anrede für den Lehrer einer höheren Schule, früher war das auch in Deutschland so. Magister war/ist der normale Abschluss, wenn jemand z.B. aus Deutschland kommt, wo Lehrer eigentlich keinen akademischen Grad erwerben/erworben haben, haben fleißige Lehrer mitunter einen M.A. (Magister Artium). Das bedeutet, dass sie zusätzlich noch einen anderen Abschluss gemacht haben. Das trifft man auch an deutschen Schulen manchmal an. Selten kann es sein dass ein Lehrer auch ein "richtiger" Professor an einer Universität oder Fachhochschule ist. Insbesondere den einen oder anderen Honorarprofessor wird man wohl auch im schulischen Bereich finden.

Ansonsten verweise ich auf die Ausführungen von virtual self

Kurz gesagt: der Magister ist ein akademischer Grad, wie z. B. Bachelor oder Master auch (früher Diplom, was Grad und Titel war). Professor und Doktor sind akademische Titel. Der Titel Doktor befähigt dazu, selbstständig wissenschaftlich zu arbeiten und muss über eine Doktorarbeit erlangt werden (nach dem eigentlichen Studium). Der Professor ist eine Art Ehrentitel und bedeutet, dass man an einer Uni oder FH einen Lehrstuhl innehat oder hatte (verfällt nicht). Oft ist Vorraussetzung hier einen Doktor zu haben, ist aber, vor Allem in technischen Bereichen, nicht zwingend.

Wenn du also diese Titel erreichen willst musst du beispielsweise auf Master/Magister studieren, anschließend eine Doktorarbeit (Promotion) schreiben und dich danach auf einen Lehrstuhl bewerben (Habilitation).

MfG ChiliWolf

PonderStibbons  09.04.2014, 12:26

Durch Abschluss eines Studiums erwirbt man einen akademischen Grad. Auch ein Diplom ist ein Grad, kein Titel. Der Doktor ist ebenfalls ein akademischer Grad (zumindest wird er in den meisten Landeshochschulgesetzen als Doktorgrad bezeichnet). Professor ist kein Ehrentitel sondern eine Amtsbezeichnung, die aber nach ausscheiden aus dem Dienst z.B. mit dem Zusatz em. (emeritus) weitergeführt werden darf.

Magister sind Studientitel.

nach 8 semestern, also zwei studienabschnitten, diplomarbeit und diplomprüfung, macht man den magister. dann kann man noch einen studienabschnitt machen, mit dissertation und prüfung und ist doktor.

man könnte noch weitermachen und eine habitilation schreiben und hat dann damit die professur erlangt. Dann ist man Universitätsprofessor.

alle drei können einen lehrauftrag oder forschungsauftrag an der uni erhalten. der magister als studienassistent, der doktor als assistent, der professor als professor.

AN DER SCHULE ist professor aber einfach nur die Berufsbezeichnung für die Lehrer. Da muss man mindestens den Magister haben und eine Lehrbefähigung oder ein Lehramtsstudium. da weiß ich aber die titel nicht.

Die Lehrer, denen die titel wichtig sind, die schreiben vorher ihren titel hin, also Magister oder Doktor. Die, denen der Titel nicht wichtig ist, schreiben Professor hin.

Aber ein Uniprofessor wird eher an der Uni unterichten, nicht an der schule,weil er dort ja schon seine Stelle hat. Also, Professor kann titel sein oder auch nur berufsbezeichnung.

Mag. bekommt man schon für das abschließen des eines Studiums (ähnlich wie bei einem Diplomstudium) und ist heute mit dem Master Titel gleich zu setzen. Für einen Dr. Titel muss man eine Doktorarbeit schreiben (logisch ;) ). Der Prof Titel kan von Unis vergeben werden wenn man dort zur Professur beruf wird und dort Lehrt (es ist zählt nicht akademischer Grad).