Was ist der unterschied zwischen einem dj und einem Musik Produzenten?

7 Antworten

Was haben denn die beiden Berufe miteinander zu tun? Absolut nichts! Der eine produziert neue Musik, der andere spielt alte Platten oder CD's ab.

Als DJ [ˈdiːdʒeɪ] (englisch disc jockey) wird eine Person bezeichnet, die auf Tonträgern gespeicherte Musik in einer individuellen Auswahl vor Publikum abspielt. Musikproduzent ist in der Musikindustrie eine mit der Leitung einer Musikaufnahme im Tonstudio beauftragte Person.

Nur weil sich heute viele Produzenten einen Namen aussuchen, in dem das Wort "DJ" vorkommt, sind das noch lange nicht die selben Tätigkeitsfelder. Ein DJ legt, die der Name ja schon sagt, Discs auf, also CDs oder Vinyl. Ein Produzent hingegen produziert eben genau die Musik, die auf den CDs und Platten drauf ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info

Der Disc Jockey (DJ) legt bereits produzierte Platten/CDs auf.

Der DJ macht die Musik für Andere; der Produzent stellt sie her bzw. finanziert die Herstellung der Musik.