Wie wird man als musik produzent bekannt?

6 Antworten

Als Musikproduzent arbeitest du in der Regel im Hintergrund, wenn du für Künstler produzierst. Wenn du deine Produktionen bekannt machen möchtest, eignen sich dafür vorwiegend die sozialen Medien, doch versuche in jedem Fall mal ein Label zu finden, was am besten zu deiner Musik passt. Ich selbst habe schon 7 Singles und eine EP mit drei Tracks veröffentlicht und dabei mit verschiedenen Labels zusammengearbeitet. Der Vorteil bei Labels ist, dass ein gutes Label eine große Reichweite hat und du erhältst somit automatisch Aufmerksamkeit von vielen Menschen.

Ich wünsche dir viel Glück! :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

phillbeats
Beitragsersteller

Wie kommt man in ein label als produzent?

SRAndre  13.08.2020, 01:19
@phillbeats

Zu allererst brauchst du fertige Tracks. Du musst dir wie gesagt ein Label suchen, was am besten zu deinem Genre und deinem Stil passt. Ich produziere Techno, Melodic und Deep Techno. Da gibt es tausende Labels. Hör dir die Musik von den Labels an und wenn du denkst, dass dem Label deine Musik gefallen könnte, schau auf deren Websites, Facebook, Soundcloud etc.. da findest du oftmals e-Mail Adressen. Die Reihenfolge ist also in der Regel diese: Track produzieren, Mixen/Mastern, Soundcloud-Upload (die meisten Labels akzeptieren nur private Links, also immer auf privat stellen und den Link in der Mail mit angeben.) und dann eine Mail an das Label schicken was du dir ausgesucht hast. Schreib am besten noch ein paar Sachen zu dir selbst, damit die Jungs vom Label wissen, mit wem sie es zutun haben. Danach abwarten und hoffen, dass das Label gefallen an deinem Track findet. Sollte dem so sein, werden sie sich in der Regel bei dir melden und dir einen Vertrag schicken. In diesem Vertrag werden dann Dinge festgelegt wie Anteile die du bekommst. Das bedeutet quasi, dass du diesen Track an das Label verkaufst, und er wird dann von denen Veröffentlicht. Je nach Verkaufszahlen/Streams bekommst du dann Anteile an den Einnahmen. Ich habe zur Eigenvermarktung meiner Produktionen ein eigenes Label gegründet, unter dem ich einige meiner Tracks veröffentlicht habe. Oft schließe ich aber trotzdem noch Verträge mit anderen Labels, das steht einem ja frei.

Hallo,

letztlich wohl dadurch, dass du Künstler produzierst, die dann mit der Produktion Erfolg haben.

Indem es gelingt, gute Songs zu vermarkten. Aber nur gute!

Ich habe selber vor 3 Monaten angefangen zu produzieren und ich glaube das wichtigte ist einfach, dass die nicht die Lust verlierst und regelmäßig beats veröffentlichst um mehr Leute zu erreichen..

Wenns dich interessiert was ich mache, guck dir mal meinen Channel an:

https://www.youtube.com/c/Questobeats