Wer schreibt das Drehbuch? Produzent oder Regisseur?

10 Antworten

Der Regisseur ist für die Einhaltung des Drehbuchs verantwortlich, welches von einem Drehbuchautoren geschrieben wird. Also nicht unbedingt einer von beiden (kann aber auch vorkommen, dass Drehbuchautor auch der Produzent ist)

Miau963
Beitragsersteller

Ahhh, dankeschön :)

Das Drehbuch schreibt der Drehbuchautor. :) Der kann natürlich auch gleichzeitig Regisseur oder Produzent sein, aber auch ganz jemand anderes.

Keiner von Beiden. Das Drehbuch schreibt der Drehbuchautor. Es gibt aber auch Produzenten, die in einem Film Regie führen und das Drehbuch geschrieben haben. Oder Regisseure die ihre eigenen Filme Produzieren und das Drehbuch schreiben. Oder Drehbuchautoren die Regie führen und ihren eigenen Film produzieren.

Der Produzent produziert, was meistens bedeutet er bringt das nötige Geld ein.

Der Regisseur setzt das Drehbuch lediglich um.

Der Drehbuchautor schreibt das Drehbuch.

Der Drehbuchautor kann, muss aber nicht der Regisseur sein.

Sehr oft handelt es sich um "normaler" Buchautoren.

Ihre Geschichte wird adaptiert und drehtauglich umgeschrieben. Oftmals ist es ein Drehbuchautor im Team mit dem Regisseur.

Grüße

Joskopolis  06.11.2015, 21:28

PRODUZENTEN SIND MEHR ALS GELDLIEFERANTEN!

Der Drehbuchautor schreibt die Handlung oder schreibt eine Geschichte zum filmen um, der Produzent sorgt für die finanziellen Mittel um den Film zu produzieren und der Regisseur setzt die Filmhandlung so um das ein Film entsteht.....er sorgt für reibungslosen Ablauf,die Koordination und dem Zusammenspiel aller Schauspieler und Komparsen(Kleindarsteller).

Joskopolis  06.11.2015, 21:29

Der Produzent macht deutlich mehr als Geld zu besorgen... bitte recherchieren vorher....