Muss man als Dj musik produzent werden

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, muss man nicht. Aber die wirklich erfolgreichen DJs sind nur aufgrund ihrer Produktionen bekannt geworden, und nicht deshalb weil sie so gut auflegen. Es hängt also von Deinem eigenen Anspruch ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info

Hey
Natürlich musst du das nicht sein um Dj zu sein. Aber es ist auf jeden Fall ein Vorteil wenn du selbst Musik und oder beats produzieren kannst. Doch es gibt auch viele Djs mit mixes und remixes ihren Weg gegangen sind. Heut zu Tage versuchen viele den Einstieg über online Radios zu machen. Hier muss man aber unterscheiden von dj und Moderatoren. Djs haben meist beim Senden eine Konsole und mixen es live und remixen. Moderatoren wiederum Moderieren das ganze mehr und lassen die Titel abspielen.

also an sich zu deiner Frage ist es von Vorteil. Oder suche dir ein Produzent der mit das ganze macht. Ist auch oft der Fall. So kann er produzieren und du mixst das ganze.

weil Martin Garrix oder David Guetta sind auch Musik produzenten.

und wie viele hunderttausend Bedroom-DJs gibt es, die keine eigenen Titel produzieren? ;) Der Guetta und der Garrix haben möglicherweise am Anfang auch nix produziert.

Ist dir bewusst wie paradox diese Frage ist? Ein Musik-Produzent, produziert (also "macht") Musik. Insofern IST ein DJ obligatorisch ein Musik-Produzent.

BlackSahdow
Beitragsersteller

Dj ist der der was mixt

BlackSahdow
Beitragsersteller
@UweKeim

Einen anderen Typ DJ findet man auf Techno-, House-, Goa- oder Jungle-Partys, sowie in einigen nicht-elektronischen Musikrichtungen wie Salsa und Jazz: Er ist Spezialist für einen bestimmten Musikstil. Dieser DJ zielt darauf ab, die hypnotische Wirkung der von ihm gespielten Musik durch ein fließendes Ineinandermischen von einzelnen Tracks zu maximieren.

Als Referenzschallplattenspieler werden von vielen Vinyl-DJs die seit den 70er-Jahren produzierten Plattenspieler von Technics angesehen, die wegen ihrer Haltbarkeit und der hohen Qualität bei DJs sehr beliebt sind.

Ich denke wenn man richtig raus kommen will, ja