Was ist der Unterschied zwischen einem Brilengestell und einer Brillenfassung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bezeichnungen und Benennungen sind in der Augenoptik wie auch sonst in der Technik genormt nach DIN EN ISO 8624 und DIN 58208 (ich hoffe das sind noch die aktuellen Angaben). Umgangssprachlich Brillengestell, nach Norm Brillenfassung. Warum dies? Es gibt einen Normenausschuss Sprache, der die einheitliche Benennung im Einvernehmen mit der Industrie bzw. Handwerk ermittelt. Diese Benennungen sind dann die Basis für die Übersetzung in andere Sprachen, damit eine technische Kommunikation über den Sprachgrenzen möglich ist.

Gestelle sind spezielle Anfertigungen um Brillen aufzustellen wie z.B. Bei den Optikern im Schaufenster ! Auf den Gestellen stehen dann die Brillenfassungen , also die Brille .

Eigentlich ganz einfach !

Greetz Sandy

OttoKongo  12.01.2013, 02:17

du glaubst den Müll den du hier erzählst hoffentlich nicht selber, oder?

Fakt ist das es keinen Unterschied zwischen Brillengestell und Brillenfassung gibt. Es ist so. und das selbe.

Ich denke das ist dasselbe. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass sich Gestell mehr auf Metallbügel und Fassung auf Kunststoffbrillen bezieht. Aber nur eine vermutung.

Das ist beides das selbe, nur ein anderer Ausdruck dafür.

Schaust du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Brille#Fassung

meiner meinung ist es das gleiche (oder doch das selbe ?^^) frag mal nen optiker und/oder augenarzt/krankenkasse

la8055
Beitragsersteller

Auf eBay sind jeweils beide Bezeichnungen als Unterkategorien von Brillen gesetzt.