Neue Brillenfassung komisch?

5 Antworten

Am Anfang ist eine neue Brille doch immer komisch. Vermutlich hat sich nicht nur deine Brillenfassung geändert, sondern auch deine Stärke und vielleicht hast du eine andere Art von Gläsern drin als vorher.

Dies alles zusammen bewirkt, dass man sich mit einer neuen Brille meist erst mal komisch fühlt und meint, nicht richtig sehen zu können.

Allerdings kann wirklich auch mal was sein und die Werte wurden falsch ermittelt oder es wurden beim Optiker die Gläser vertauscht oder sonst irgendein Fehler gemacht.

An deiner Stelle würde ich mir mal vierzehn Tage geben, um das Ganze zu testen. Und wenn du dann immer noch ein blödes Gefühl mit der Brille hast, dann lasse einfach nochmal alles beim Optiker überprüfen.

Vielleicht ist es mit der neuen Brille einfach nur ungewohnt, es kann aber auch sein, dass die Fassung dir nicht besonders gut passt. Um den Steg im Blickfeld zu haben, muss der ja ziemlich breit sein, also evtl. ist die Brille zu groß für dich.

Du gewöhnst Dich eigentlich schnell daran. Wenn ich mich darauf konzentriere, sehe ich auch Teile des Gestells. Aber normalerweise sehe ich nur das, worauf ich konzentriert blicke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da wirst du dich dran gewöhnen müssen, dass ist sicher nur die erste Zeit so ungewohnt. Wenn es wirklich nicht gehen sollte, musst du eben nochmal zum Optiker und deine Bedenken äußern.

Das ist normal und vergeht schnell.