Was ist der Unterschied zwischen einem Bitmap und einem Outline Font?

2 Antworten

Bitmaps sind als Punkt-Matrizen dargestellt, Outline als Vektorgrafiken.

Letztere sind daher belibig skalierbar und deswegen in größeren Größen feiner dargestellt.

randomacc690
Beitragsersteller

vielen Dank Thomas!

Das eine ist eine Datei, die durch Bildpunkte interpretiert wird (z.B. ein Foto) und das andere ist eine Schriftart, die durch mathematische Linien definiert wird. (= Vektor-Datei).

Beide haben jeweils große Vor- und Nachteile. Nur durch ein Bitmap kann man Fotos darstellen, aber Schrift wird beim größer zoomen sehr schnell pixelig. Bei der Vektorendatei (z.b. eine Schrift), kann man hervorragend genaueste Linien darstellen, aber kein Foto.