font-family, font-style Unterschied?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
font-family, font-style Unterschied?

Mit font-family wird die Schrif-Familie angegeben. Entweder genau als spezifische Schriftart:

body { font-family: Arial }

oder als Mehrfachangabe unterschiedlicher Schriftfamilien:

body { font-family: Times, "Times New Roman" }
/* steht die Schriftfamilie Times auf dem Rechner
   nicht nur Verfügung, wird "Times New Roman" genommen */

oder als generische Schriftfamilie:

body { font-family: serif }
/* es wird die Standard-Schriftfamilie genommen, die im
   Browser für serif definiert ist */

oder die beste Lösung, ein Kombination der genannten:

body {
  font-family: Arial,Helvetica,sans-serif
}

Das bedeutet, wenn die Schriftfamilie Arial zur Verfügung steht, soll der Text mit Arial dargestellt werden; steht Arial nicht zur Verfügung, soll Helvetica dargestellt werden, steht Helvetica auch nicht zur Verfügung soll irgendeine andere serifenlose Schriftart genommen werden.

Mit der Eigenschaft font-style gibst Du an, ob der Text kursiv oder nicht kursiv dargestellt werden soll:

body { font-style: italic }
/* der Text wird kursiv dargestellt */

Beide Angaben lassen sich auch kombinieren. Im nacfolgenden Beispiel wird der Text von Absätzen <p> in Arial kursiv dargestellt (wenn Arial auf dem Rechner vorhanden ist, ansonsten wird eine andere serifenlose Schrift genommen) und der Text von Überschriften <h1> in nicht kursiver Festbreitenschrift:

p {
  font-family: Arial,sans-serif;
  font-style: italic
}

h1 {
 font-family: monospace;
 font-style: normal
}

Alex

Die font-family ist die gewählte Schriftart (z.B. Arial, Times New Roman, Calibri, u.a.)

Mit font-style kannst du das Aussehen der Schriftart verändern (z.B. Farbe, oder ob sie Fett oder Kursiv sein soll)

EinAlexander  07.01.2020, 15:49
Mit font-style kannst du das Aussehen der Schriftart verändern (z.B. Farbe, oder ob sie Fett oder Kursiv sein soll)

Nein. Farbe und Fettdruck können mit der Eigenschaft font-style nicht beeinflust werden. Mit font-style kann nur angegeben werden, ob die Schrift kursiv oder nicht kursiv dargetellt wird.