Was ist der Unterschied zwischen einem Bundesland und einem autonomen Gebiet?

4 Antworten

Ein autonomes Gebiet ist ein Gebiet, das unabhängig von einem anderen Staat ist. Der andere Staat kann nicht hoheitlich in dem autonomen Gebiet tätig werden (Gesetze, etc. gelten da nicht, die Regierung hat nichts zu sagen, ...)

Ein Bundesland (in Deutschland) ist ein teilsouveräner Staat, der sich in bestimmter Hinsicht selbst verwaltet. Aber er ist Teil eines anderen Gebildes (hier Teil des Bundes). Ein wichtiger Teil seiner Souveränität hat der Bundesstaat an den Bund abgegeben. Der Bund kann also auch auf dem Gebiet des einzelnen Bundesstaates hoheitlich tätig werden, z.B. Gesetze erlassen, Regierungsakte durchsetzen und die Rechtsprechung ausüben. Die Gesetze des Bundes gehen den Gesetzen des Bundeslandes sogar vor (Bundesrecht bricht Landesrecht).

Bundesländer sind Regionen in Deutschland, ein autonomes Gebiet ist schätze ich mal ein Gebiet voller Autos

Bundesländer gibt es in Deutschland, autonome Gebiete nicht.

valentinsdq
Fragesteller

aber der Unterschied?

Atzej  26.12.2020, 21:36
@valentinsdq

Existiert nicht, da es hier keine autonomen Gebiete gibt.

Autonome Gebiete gehören nicht zur Bundesrepublik Deutschland.