Welchen DDR5 RAM sollte man kaufen?

4 Antworten

Das ist Anwendungsabhängig. Einige Anwendungen profitieren von schnellen Ram mehr als andere.

Es gibt viele gute DDR5 RAM-Optionen auf dem Markt, aber es hängt stark von deinem Budget und deinen Anforderungen ab. Im Allgemeinen bieten 6000MHz RAM-Module eine bessere Leistung als 5600 oder 5200MHz, aber der Unterschied ist in den meisten alltäglichen Anwendungen eher gering. Wenn du ein Enthusiast bist oder das Maximum aus deinem System herausholen möchtest, sind 6000MHz oder höher sinnvoll. Für die meisten Nutzer sind 5600MHz oder sogar 5200MHz jedoch vollkommen ausreichend.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

welcher RAM zu empfehlen ist, hängt vom Setup und dem Anwendungszweck ab. So ganz generell würde ich auf die 6000 MHz gehen. Damit sollten die Prozessoren und Boards klarkommen. Ist auch vom Preis-Leistungsverhältnis her attraktiv.

LG

Solange keine sehr große Differenz besteht - sagen wir mal 4800Mhz im Vergleich zu 7200Mhz - wirst du in den meisten Anwendungsbereichen keinen großen Unterschied feststellen können.

Welche Geschwindigkeiten eher zu empfehlen ist, hängt eigentlich fast ausschließlich vom Preis-Leistung-Verhältnis und der Stabilität ab. 5600Mhz oder 6000Mhz sind eben noch relativ stabil und zuverlässig im Vergleich zu deutlich schnelleren Varianten und aber trotzdem kaum teurer als deutlich langsamere. Daher empfiehlt sich 5600Mhz oder 6000Mhz eigentlich am ehesten. Alles darüber ist im Vergleich sehr teuer und weniger zuverlässig, und alles darunter eben ein Tick langsamer aber auch nicht wirklich stabiler oder günstiger.