Was ist der Unterschied zwischen Drehmoment und Drehzahl?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also um es mal etwas vereinfach aber verständlicher zu sagen (kein Definitionsschuldeutsch)... Drehzahl heißt wieviele Umdrehungen macht z.B. ein Motor pro Minute, Drehmoment heißt, wieviel Kraft gibt er bei einer Umdrehung ab. In der Praxis heißt das z.B. bei verbrennungsmotoren: Je Höher das Drehmoment ist, desto weniger Drehzahl benötige ich und umgekehrt.

Die Drehzahl beschreibt die Anzahl der Umdrehungen eines rotierenden Teils in einer bestimmten Zeit. Das Drehmoment beschreibt eine Arbeit, die ein sich drehendes Teil verrichtet.

Drehmoment ist die Kraft mit der der Motor dreht. Das kannst du dir so vorstellen je mehr Drehmoment um so größer der Hebelarm. Drehzahl ist die Anzahl der Umdrehungen, des Motors, pro Minute.

Berndsgummibaum  10.11.2010, 22:15

Die Kraft ist Bestandteil des Drehmomentes. Drehmoment = Kraft * Radius [Nm] = [F] * [r]

Drehzahl ist einfach nur ein anderes Maß für "Geschwindigkeit".

Drehmoment ist, unabhängig von der Geschwindigkeit, die Kraft, die entsteht.

Joniboy234  22.07.2018, 11:43

Völlig falsch die Drehzahl hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun.