Was ist der Unterschied zwischen Drama und Tragödie?

3 Antworten

Tragödie ist eine Unterkategorie des Dramas; sie ist ganz präzisen Prinzipien unterworfen (insbesondere die klassische Tragödie).

Wikipedia: "Kennzeichnend für die Tragödie ist der schicksalhafte Konflikt der Hauptfigur. Ihre Situation verschlechtert sich ab dem Punkt, an dem die Katastrophe eintritt. … m Kontext der Tragödie bedeutet „tragisch“ im Gegensatz zur Alltagssprache aber nicht, dass etwas sehr traurig ist, sondern dass jemand aus einer hohen Stellung „schuldlos schuldig“ wird und damit den Sturz über eine große „Fallhöhe“ (...) erlebt,"

https://de.wikipedia.org/wiki/Tragödie

Siehe auch Antwort von Patrickson.

paulklaus  21.05.2018, 11:20

Warum so kompliziiiieeeert ?!

Außerdem gab P. eine unsinnige Antwort !

pk

Es gibt insofern keinen Unterschied, als DRAMA der Oberbegriff für drei Bereiche ist !

Ein DRAMA (auf Deutsch schlicht "Handlung")

ist entweder

eine Komödie (Lustspiel)

oder

eine Tragödie (Trauerspiel)

oder

eine Tragikomödie.

pk

Ein Drama kann ein Happyend haben, eine Tragödie endet immer in einer Kathastrophe.

paulklaus  21.05.2018, 11:13

Völlig falsche Antwort !

pk