Dürfen auch 4 Akte exestieren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Drama ist ein Text, der (fast ausschließlich) aus wörtlicher Rede besteht, die (meistens) Personen auf einer Bühne sprechen sollen.

Eine Tragödie (oder Komödie) ist ein bestimmter Typ des Dramas.

Die 5 Akte kommen aus der Tradition und haben ja meist bestimmte Funktionen, die sich häufig bewährt haben:

  1. Einführung (wo sind wir? welche zeit? wer sind die handelnden?) Es ist alles normal und nett.
  2. Konflikte werden sichtbar. Es gibt (mindestens) 2 Leute mit gegensätzlichen Plänen/Ansichten/Interessen. Schon nicht mehr ganz so nett.
  3. Höhepunkt des Konflikts: Sie geraten aneinander und eine der Figuren wird scheitern mit ihrem Plan. Man bekommt es mit der Angst zu tun.
  4. Vielleicht doch nicht? Eine Rettung ist in Sicht. Wird es doch noch gut ausgehen (Hoffnung)?
  5. Rettung funktioniert nicht, die Figur scheitert. (Man leidet mit der scheiternden Figur).

Eine Komödie unterscheidet sich (abgesehen von lustigerer Sprache) fast nur durch den Punkt 5.: Es geht doch gut aus, der Gegenspieler scheitert, wird lächerlich gemacht oä.

3-Akter sind auch häufig, sie fassen meist 1-2 und 4-5 zusammen.

Und um deine Frage zu beantworten: Du kannst 1und 2 zusammenfassen, dann 3,4 und 5 so lassen … oder wie auch immer.

Miranda279
Beitragsersteller

Alles klar, danke erstmal für die ausführliche Antwort. Ich werde mir da was überlegen :)

Das sagt die falls du zu dem unwahrscheinlichen 1% einen Verlag findest sagt der dir das.

Und in deinen Tags taucht 2 x Kreativ vor. Dein Frage Gedanke ist das nicht. Es können auch 20 sein.

Miranda279
Beitragsersteller

Bitte was? Ich verstehe den ersten Satz so gar nicht und den zweiten nur so halb.

MarSusMar  29.07.2024, 00:02
@Miranda279

Wenn du einen Verlag findest, was nur zu 1% passiert, werden die dir sagen, wie dein Buch aufgebaut werden muss. Und was die Veröffentlichung kostet. Mit bot man mal 10.000 DM oder 3000 sfc dafür an. Als Zuzahlung! nicht als Bezahlung an.

Dann Hast du in den Tags

Kreativität und Kreatives Schreiben

Wer solche Fragen stellt, ist nicht kreativ.

Mach doch einfach.

Miranda279
Beitragsersteller
@MarSusMar

Erstmal,

wer sagte, dass ich es veröffentlichen möchte? Ich schreibe für mich, für private Zwecke. Trotzdem möchte ich eine richtige Struktur.

Zudem ist das schreiben einer Geschichte jeglicher Art kreatives Schreiben. Nur weil ich mich an eine Struktur halten möchte, heißt es nicht, dass es nichts mit Kreativität oder kreatives Schreiben zu tun hat. Die Geschichte kommt ja nicht irgendwoher. Und das weiß ich, weil ich schon sehr häufig an Orten und Werkstätten war, wo es um kreatives Schreiben ging.

Trotzdem danke ich dir für den Hinweis.

Aber wenn du mir die Frage nicht beantworten kannst, wäre es nett, wenn du es lassen würdest. Nicht böse gemeint, aber es hat ja einen Sinn, warum ich diese Frage hier stelle.

Miranda279
Beitragsersteller
@Miranda279

Ps: ich kenne jemanden, der einen Verlag führt. Wenn auch nur einen kleinen. So ist die Chnace gar nicht so gering, wenn man will, kann man es schaffen

Wenn du Akte als Einteilung deines Werkes meinst, und nicht Akten (die kann man besitzen, erfüllen im Sinne von füllen mit Inhalten), kannst du beliebig viele schreiben.

Miranda279
Beitragsersteller

Danke 😂❣️

Jaja, mach das ruhig.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung, Fortbildungen

Miranda279
Beitragsersteller

Danke dir! :)