Unterschied zwischen Trauerspiel und Tragödie?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bürgerliche Trauerspiel entstand als Theatergattung im 18. Jahrhundert in Frankreich im Zuge der Emanzipationsbewegung des Bürgertums. Seine Tragik entfaltet sich nicht mehr wie in der Tragödie in der Welt eines für die Menschheit exemplarischen adligen Helden, sondern in der Mitte der Gesellschaft. Mit diesem Genre trug man Ende des 18. Jahrhunderts dazu bei, eine bürgerliche Hochkultur zu schaffen, die sich von der höfischen des Adels unterschied. Erste deutschsprachige Werke stammen von Gotthold Ephraim Lessing.

Kein Unterschied außer der Schreibweise, ersteres ist eingedeutscht, der andere stammt aus dem Griechischen.

Die beste Antwort ist leider falsch, Lessing hat mit dieser Namensgebung genausoviel oder wenig zu tun wie ich mit der Erschaffung der Welt!

Tragödie und Trauerspiel sind heute im Wesentlichen gleichbedeutend.

Die Fragen sind manchmal ein Trauerspiel. Das was manchmal gelöscht wird eine Tragödie.

Stoeckl  13.04.2010, 11:35

Danke!!!