Was ist der Unterschied zwischen diesen Werten?

3 Antworten

  1. Unendlich bezeichnet eine Zahl die größer ist als die endlichen Zahlen (1, 2, -1000, -1,83... und so weiter). So sind z.B. Aleph-0 und Omega beides Unendlichkeiten, also unendlich groß. (Oft wird unendlich auch als absolut unendliches verstanden) (Kurzform: Zahl größer als die endlichen Zahlen)
  2. Aleph-0 ist die Mächtigkeit / Kardinalität (Kardinalzahl / Ordinalzahl) (Anzahl der Elemente) der Menge der natürlichen Zahlen und der ganzen Zahlen und stellt die kleinste unendliche Mächtigkeit einer Menge dar, somit ist Aleph-0 unendlich und tranzendent. (Kurzform: kleinste unendliche Mächtigkeit)
  3. Omega ist eine Ordinalzahl (in der Mengenlehre). Diese Ordinalzahl ist die kleinste mögliche Unendlichkeit (so ist sie definiert). (Kurzform: kleinste Unendlichkeit) Bei der Lambertschen W-Funktion gibt es auch die Ω-Konstante, für diese gilt lmabertW(1) = Ω und Ω * exp(Ω). (Kurzform: Konstante)

Die anderen genannten Buchstaben haben viele Bedeutungen, weswegen ich sie nicht nennen werde (weil Arbeit ist anstrengend).

Wenn Sie uns jedoch verraten wofür diese stehen sollen, erkläre ich diese gerne ebenso.

Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte.^^

Bei weiteren Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung. :3

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich verweise an dieser stelle mal auf ein älteres Video von VSauce, das genau von dem thema Handelt. Ist zwar englisch, aber vielleicht hilfts ja weiter, ich persönlich fand es interessant genug ums mehrfach zu schauen :'D

Behandelt zwar nicht alle genannten Unendlichkeiten aber zumindest ein paar.

https://www.youtube.com/watch?v=SrU9YDoXE88

Das sind doch ganz verschiedene Zeichen? Das ist wie als wenn du fragst was ist der Unterschied zwischen x und y. Andere Variablen halt. Unendlich ist Unendlich. Oder verstehe ich die Frage nicht?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

gfntom  12.07.2022, 10:25
Oder verstehe ich die Frage nicht?

So ist es.

Es gibt verschiedene "Unendlichkeiten", abzählbar, überabzählbar und weitere Unterscheidungen.

Die obigen Ausdrücke sind - soweit ich es erkenne - alles Symbole für verschiedenen Arten.