Was ist der Unterschied zwischen die Dr3i und die Drei?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gab damals in den 2000ern einen Rechtsstreit zwischen Europa (Hörpspielfirma) und dem Verlag. Daher durfte Europa die Hörspiele nicht mehr unter "Die Drei ??? "herausbringen, sondern machte den Kunstgriff als "Die Dr3i" mit leicht abgeänderten Namen. Aber natürlich so ähnlich, dass es Kontinuität suggerierte. Dadurch kamen länger auch keine Romane heraus.

Nachdem der Streit beigelegt wurde (muss so den 120er Folgen der regulären Serie gewesen sein), ging diese wieder normal weiter.

Das ist auch ganz gut so, denn die klassischen Autoren (wie A. Marx und Co.) hatten mit den Hörspielen der Dr3i natürlich nichts zu tun. Und ne gute Romangrundlage ist für die Hörspiele doch immens wichtig.

Teilweise wurden später nicht veröffentlichte Folgen des die Dr3i-Intermezzos für die Die Drei Fragezeichen verwendet. Siehe das Special: "Der Dreitag".

coffeeflash  14.05.2014, 13:55

Kleine Ergänzung: Die Sprecher Justus (Jupiter), Bob, und Peter sind in beiden Serien natürlich die selben.

Meines Wissens ist der einzige Unterschied die Schreibweise. 3 sieht aus wie ein Falschrummes E

RonjaRegina
Beitragsersteller

Naja, aber die heissen auch anders... ist dir3i ein fake???