Unterschied: ART/SORTE?

2 Antworten

Arten sind Weizen (Winter UND SOmmerweizen!) Mais, Gerste etc - also Pflanzen, die man nicht kreuzen kann.

Sorten sind bestimmte "Familien" innerhalb der Arten, die gezüchtet worden sind , Weizensorten sind zB Achat, Campari, Dekan, Bussard etc, (google zB "Landessortenversuche")

Verglichen mit dem Tierreich sind Hunde zB eine Art, und Sorten entsprechen den Rassen: Dackel, Dogge und so weiter.

Getreide ARTEN sind Hafer, Mais, Weizen etc. Sorten sind: Sommerweizen, Winterweizen, Durumweizen,

Amenna  07.03.2011, 15:32

komplett korrekt :-)

Tschuly
Beitragsersteller

Also allgemein gesagt kann man sagen, dass Sorten von einer Art die Unterteilung sind, oder?

und wie kann man dann "Arten" allgemein definieren? dankeschööön :)

Rheinflip  07.03.2011, 15:46
@Tschuly

Eine Art wird allgemein dadurch definiert, das sie sich nur untereinander fortpflanzen kann und fruchtbare Nachkommen enstehen. So 100% sind sich aber auch Biologen nicht einig. Sorten oder Rassen sind Spielarten, die gezüchtet wurden oder die durch andere Umstände entstanden sind.