Was ist der Unterschied zwischen Deutscher und Germanischer Mythologie?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt eine "germanische Mythologie", im Volksmund auch "Götter- und Heldensagen" genannt.

Seitdem es "Deutsche" gibt, waren die Menschen schon soweit durch das Christentum geprägt, dass sich keine "Mythologie" mehr entwickeln konnte.

Doch, einen "deutschen" Mythos gibt es: dass die Deutschen eine einheitliche, blutsmäßig verwandte "Rasse" seien. Dieser Blödsinn hat sich aber nach 1945 für intelligente Menschen wieder erledigt!

MfG

Arnold

In dem Sinn gibt es keine "Deutsche Mythologie" nur die nordische und die germanische. Diese beiden haben einige Gemeinsamkeiten und sind aber wie bei den römern und griechen doch mit einigen Unterschieden behaftet. Kleine Namensänderungen. Änderungen in Sachen Attributen und Charakterdetails...

Ich hoffe ich konnte dir deine Frage beantworten...

Sollte jemand da irgendwie anders Informiert sein, ist das was derjenige sagt wahrscheinlich richtig. Mein Schwerpunkt liegt da doch eher auf griechischer und ägyptischer Mythologie

hallo HerrUnsichtbar, germanische Mythologie ist die gemeinsame Mythologie der germanischen Stämme - die bekannteste Sammlung ist die Snorra Edda und Sagas. Die Sprache ist altnordisch. Von deutscher Mythologie spricht man eigentlich nicht, man sagt deutsche Sagen bzw Heldenepik - Wolfram von Eschenbach zur Gralssage (Parzifal), oder das Nibelungenlied. Die Sprache der (mündlichen) Überlieferung ist althochdeutsch und später mittelhochdeutsch (Handschriften).

paulklaus  01.11.2015, 13:19

...nicht zu vergessen das Hildebrand-Lied !

pk

ich liebe geschichte, vorallem was großbritannien usw angeht. Was deutschland angeht bin ich mir nicht als so sicher. Aber ich meine, das ist das selbe. Damals hieß deutschland "Germania" germania bestand aus mehreren barbarischen völkern wie die sachsen und die angeln daher der begriff Anglsachsen. Also deutsche waren damals germanen von daher denke ich deutsche ythologie ist die selbe wie germanische