Was ist der unterschied zwischen den nordischen und germanischen glauben?

2 Antworten

Da gibt es wohl keinen Unterschied. Wir wissen insgesamt aber vergleichsweise wenig über den germanischen Glauben. Der indogermanische Glaube, einst in ganz Europa verbreitet, wurde mit der Christianisierung immer weiter zurückgedrängt. Zuletzt, vor etwa 1000 Jahren, waren die Wikinger das letzte Volk mit diesem Glauben, aber auch sie wurden letztlich christianisiert, sei es in Norwegen, Island oder England.

Vom indogermanischen Glauben hat eigentlich nur der östliche, nämlich indische Teil überlebt. Würde es heute in Europa noch echte Heiden geben, die Rituale wären dem der Hindus sehr ähnlich.

Wenn du gut englisch kannst, der Youtuber "Survive The Jive" macht gute, wissenschaftlich fundierte Viedeos dazu.

dominikj96
Beitragsersteller

soweit ich weiß sind nur die götter namen anders weil beide haben an die selben götter nur die hießen anders^^

Der vorchristliche Glaube der Germanen war eine sogenannte politheistische Religion, das heißt, für fast alles, was sich in der Natur und um sie herum befand und in ihrem Leben selbst geschah, hatten sie einen eigenen Gott.

Weiter im Norden war es eher die Edda (ursprünglich ein Lehrbuch für Skalden), mit der Mythologie rund um die Asen, Odin und Co.

Das utnerscheidet sich dann doch ein wenig.