Was ist der Unterschied zwischen der parapatrischen- und der peripatrischen Artbildung in der Evolution?

1 Antwort

Hallo askingyou22.

einer der häufigsten Wege zur Artbildung ist die räumliche Trennung.

Zwei Populationen ein und derselben Spezies werden räumlich getrennt getrennt, so dass kein Austausch des Genpools zwischen beiden Teilpopulationen mehr stattfinden kann.

Herrscht in beiden Gebieten dann unterschiedlicher Selektionsdruck, dann entwickeln sich die beiden Populationen auseinander und es entstehen getrennte Arten.

Also: erster Schritt: Trennen, zweiter Schritt verändern.

Das nennt man die "allopatrische Artbildung".

Und von der ist die peripatrische ein Spezialfall.

In diesem Falle ist nämlich eine der beiden räumlich getrennten Populationen sehr klein, zum Beispiel ein paar Individuen, die es auf eine Insel verschlagen hat.

In einer sehr kleinen Population ist die genetische Bandbreite recht klein, es kommt zur sogenannten "Gendrift, die dann mit den anderen Selektionskriterien zusammen zur Artbildung führen.

Die parapatrische Artbildung stellt schon einen anderen Fall dar als die peripatrische:

Bei der parapatrischen Artbildung kommt es nicht zu einer kompletten räumlichen Isolation. Die beiden Populationen leben nebeneinander und können sich im Grenzgebiet auch ständig paaren. Nur gibt es irgendeinen äußeren Selektionsnachteil für die "gemischten" Nachkommen in beide Richtungen.

Parapatrische Artbildung erfolgt also ohne vorhergehende Separation der Genpools der beiden Populationen; bei der peripatrischen hast Du räumliche Trennung und eine der beiden Populationen ist sehr klein ("Gründereffekt").

Und falls Du es doch noch etwas offizieller nachlesen möchtest, hier gibt es ein ganz gutes Beispiel:

http://www.biologie-lexikon.de/lexikon/artbildung.php

Grüße

askingyou22
Beitragsersteller

Herzlichen Dank! Sie haben mir wirklich sehr geholfen :) Jetzt kann nichts mehr schief gehen  :)