Was ist der Unterschied zwischen der NPD und der AFD?

13 Antworten

Die eine Partei ist auf dem Land stark und weit extremistisch, während die AfD die ehemalige "Professoren Partei" ist und nichts weiter, als eine weitere Anti-Euro Partei, wie es sie in Europa (!) haufenweise gibt. Seien es nun Separatisten, oder Schweizer, oder Österreicher, usw.

Die immer weiter zunehmende Migration wird sowohl Befürworter, als auch Gegner erzeugen. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.. (...) Nicht ganz demokratisch und disrespektvoll, werden diese "Gegner" in Deutschland verteufelt ("wir müssen sie bekämpfen!", "wir reden nicht mit ihnen an einem Tisch", usw. dies waren Aussagen von ranghohen Politikern zur AfD..). Das sage ich Dir als Nichtwähler, der noch nie AfD gewählt hat, oder vor hat sie zu wählen. Aber das Drama, das Schlechtreden und dass die schon für Alle sofort als "N..is" gelten (die Art und Weise, wie über sie berichtet wird), das ist ein typisch deutsches Phänomen! Sozusagen betreiben hier Medien und 90% der Parteien eine Hetze gegen Rechte, dabei gelten Linke als romantisch (Grüne, Bio, usw., zum "kuscheln") und die CDU steht für die, die Geld haben. Die SPD hat keinen charismatischen Führer mit Freu Nales, oder diesem.. :)

Es gibt die extreme Rechte und die "normale" Rechte, welche zu einer Demokratie dazugehört. Jeder, der das nicht anerkennt, oder der meint, es dürfe etwa nur Linke (Grüne) und die Mitte (SPD/CDU/FDP) geben, der hat in der Schule nichts von Demokratie gelernt, aber gar Nichts! Das sage ich als Ausländer und "Beobachter von Außen". Wenn ihr diese "Meinungen" verteufelt, dann ist das undemokratisch, außerdem beleidigt jeder nicht-objektive Pressebericht einen AfD wähler. Und wenn die beleidigt werden und sich als Opfer fühlen, wählen sie die AfD immer und immer wieder!

Die AfD ist:

  • Patriotisch
  • Sehr Konservativ
  • Bürgerlich, fühlt sich keiner Schicht hingezogen
  • Euro Skeptisch
  • Pro-Jüdisch
  • Noch auf dem Demokratischen Boden.
  • Hat eine kritische Distanz gegenüber derzeitiger Flüchtlingspolitik.
  • Wirtschaftsliberal.
  • Manche AfD'ler haben Rechtsextreme Tendezen.

Die NPD ist:

  • Völkisch-Nationalistisch (Krankhaftes Neonazistisches Menschenbild.)
  • den Deutschen hingezogen.
  • Gesamt Ausländerfeindlich, fordert Rückführung aller nicht EU-Ausländer.
  • Anti-Jüdisch, leugnet den Holocaust offen, finden Hitler in irgendeiner Weise gut: Revisionistisch
  • Antidemokratisch, ist nicht auf dem Boden der Verfassung.
  • Rassistisch
  • Sozialistisch
  • Eine gesamt Rechtsextreme Partei.

NPD = Verfassungsschutz + Privatspender + nazionalsozialistische Gesinnung. Eine maskuline Gesellschaft.

Die AfD = allerlei Gesellschaftsschichten. Die Farben der AfD sind weiß, rot und blau; somit warscheinlich ein Produkt der Freimaurerei.

die  NDP ist eine rechtsextreme Kleinpartei, die sich seit 1964  bemüht nicht unter ein Verbotsurteil zu fallen

die AfD ist eine offen rechtsradikale Partei geworden, die offen Verfassungsfeindliche Aussagen tätigt , ein Sammelbecken, auch für schon verbotene Neonazigruppen ist.

zur Flüchtlingsfrage gibt es keine signifikanten Unterschiede

simonpeters79  01.09.2016, 13:01

"die AfD ist eine offen rechtsradikale Partei geworden, die offen Verfassungsfeindliche Aussagen tätigt"

Welche denn? Gibt es ein Beispiel?

Das ist eine Frage die du in diesem Forum nur von wenigen ohne politische Färbung beantwortet kriegen wirst...
Ich versuche dir das mal anhand des Parteienspektrums zu erklären. Da hast du mal klassisch Linke, Grüne, SPD, CDU/CSU und NPD. So. Jahrzehnte lang hat die CDU/CSU das Meiste was so zwischen NPD und konservativer Mitte lag abgefischt. Ungefähr so wie die Grünen alles zwischen Linke und SPD. Und dann kam die "Flüchtlingskrise" und die großen "Volksparteien" haben vergessen, dass nicht jeder der Angst vor Flüchtlingen hat ein Nazi ist und haben einen Teil der Bevölkerung somit aus ihrer Wählerschaft ausgeschlossen. Und so wurde ehemalige CDU/CSU Wählerschaft in ein Loch geworfen in dem es keine Partei gab. Die waren zu rechts für die CDU/CSU aber dann doch nicht rechts genug für die NPD. Die haben dann die AfD gegründet. Sie wollen wenig Beteiligung in der EU weil da eben die Entscheidungen anderer Länder das Schicksal von Deutschland mitbestimmen und sie wollen sich generell auf Deutschland beziehen, fremdes soll sich in Grenzen halten. Und was die NPD vertritt sollte klar sein. Grenzen zu, alles raus was nicht deutsch ist (polemisch ausgedrückt).
Ich würde sagen, die AfD ist eine abgeschwächte NPD, die von allen gewählt wird, die eben nicht NPD wählen wollen weil man die eben ganz klar mit Nazis und Hitler in Verbindung bringt aber die eben mit der aktuellen Flüchtlingssituation überfordert und von den großen "Volksparteien" alleine gelassen wurden.
Du kannst dir ja mal die Parteiprogramme anschauen und vergleichen, geht ganz schnell, einfach nur die Überschriften der einzelnen Punkte anschauen, dann siehst du, dass ähnliche Formulierungen auftauchen.
Oder googel mal Wahlplakate von AfD und NPD die sind ähnlich. Zum Beispiel: "Wir sind nicht das Weltsozialamt" und "Wir sind nicht das Sozialamt der Welt". Eines AfD eines NPD.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen :)

Reptain  26.10.2015, 21:51

Die AfD wurde als Reaktion auf die Euro-Rettungskrise gegründet. Mit der aktuellen Flüchtlingskrise hat das überhaupt nichts zu tun.

Apfelkind1986  27.10.2015, 11:54
@Reptain

Der Gründer, der auch für diese starke Fokussierung auf wirtschaftliche Themen stand, wurde inzwischen von den Rechtsnationalen Elementen der Partei rausgeworfen und die AfD entwickelt sich immer mehr zu einer besser gebildeten NPD.

FranziKathi  30.10.2015, 12:24
@Reptain

Ja die Gründung hat mit der Flüchtlingskrise nichts zu tun, falls das so rüber kam war das keine Absicht. Ich denke allerdings, dass der aktuell große Zuspruch den die AfD erfährt aus der Flüchtlinskrise stammt.

11inchClock  07.11.2015, 12:32
@FranziKathi

Die AFD hat gut gebildete Politiker in ihren Reihen. Sie sind weder links noch rechts. Eben die Mitte. Apfelkind erst gar kein gehör schenken, er ist Realitätsfremd.

EManBerlin  11.03.2016, 16:54

"Zwischen" der Union und der NPD gibt und gab es bereits andere Parteien, wie die Republikaner. Die waren auch phasenweise sehr erfolgreich. Man könnte jetzt die Frage anschließen, was der Unterschied zwischen der AfD und den Republikanern ist. Die Republikaner sind nach wie vor aktiv, und an den Inhalten kann es nicht liegen, dass bei der AfD so ein Hype ist, und bei den Republikanern tote Hose.