Was ist der Unterschied zwischen der Mimese und der Tarnung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Mimese versucht ein Tier sich so zu tarnen, dass es aussieht wie etwas aus seinem Lebensraum, das für einen potentiellen Räuber uninteressant ist. Das können Steine, Pflanzenteile oder auch andere Tiere sein. Manchmal tarnen sich auch Räuber auf diese Weise.

Tarnung ist ein Überbegriff für alles was dazu dient es einem Tier zu erschweren ein anderes Tier zu entdecken. Das kann z.B. die Fellfarbe sein. Tiere mit weißem Fell sind im Schnee schlechter zu erkennen, während im Wald eher Brauntöne sinnvoll sind.

Mimese ist eine spezielle Art der Tarnung. Tarnung ist der Überbegriff.

Tarnung ist das Anpassen an die Umgebung durch Fellmuster zB.

Mimese ist es, si auszusehen wie ein Gegenstand (Stein, Blatt) oder ein anderes Tier (zB Schwebfliege -> Wespe)

So hab ich es in Erinnerung, wobei meine Schulzeit seit rund 20 Jahren beendet ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung als Mensch, Interessierter, Lernender

Panazee  18.04.2020, 14:02

Fast. Nur eine kleine Korrektur.

Wenn ein harmloses Tier aussieht wie ein gefährliches Tier, um einen Räuber zu täuschen, dann nennt man das Mimikry.

Mimese ist es nur, wenn ein harmloses Tier nachgeahmt wird, das aber nicht auf dem Speiseplan des Räubers steht.

Mimese dient dazu nicht gesehen zu werden. Mimikry dient dazu einen Räuber abzuschrecken.

Das ist zwar nur ein kleines Detail, kann in einer Schulaufgabe aber einen Punkt Abzug bedeuten.

Bitterkraut  18.04.2020, 13:49
Mimese ist es, si auszusehen wie ein Gegenstand (Stein, Blatt) oder ein anderes Tier (zB Schwebfliege -> Wespe)

Das ist auch Tarnung.

ich kann mir zur tarnung ein paar pflanzenteile umbinden. aber mimese, d.h. so aussehen wie etwas anderes, ist angeboren. ich denke, mimese ist eine unterform der tarnung.

Landmaster
Beitragsersteller

tarnung ist dann etwas, was man sich aneignet und jederzeit "ablegen" kann?

Schokolinda  18.04.2020, 13:38
@Landmaster

zuerst hatte ich das gedacht. dann ist mir eingefallen, dass mimese der tarnung dient.... hmmmm.... wenn ich ne antwort geben müßte, würde ich sagen, dass mimese eine form der tarnung ist mit den besonderheiten, dass es um angeborenes aussehen geht, das andere objekte nachahmt, während tarnung ein weiter gefasster begriff ist und auch dinge beinhaltet, die man sich zweitweilig aneignet.

Mimese ist eine Form der Tarnung. Die Tiere versuchen, auszusehen, wie der Hintergrund, vor dem sie sich bewegen.

Genauso könntest du fragen, was der Unterschied zwischen Cola und einem Getränk ist.