Was ist der Unterschied zwischen der indischen und der Amerikanischen Kermesbeere?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Die beiden in Deutschland verwildernden Arten auf den ersten Blick zu identifizieren, ist nicht immer einfach. Beide haben große cremeweiße Blütenstände, aus denen sich grüne Früchte entwickeln, da später rot und schließlich fast schwarz werden. Auffälligstes Unterscheidungsmerkmal: Bei der Asiatischen Kermesbeere steht der Blüten- und Fruchtstand aufrecht, während er bei der Amerikanischen Kermesbeere meist überhängt – junge Blütenstände stehen oft ebenfalls nach oben –, also zur Seite oder nach unten weist.
Zur Unterscheidung: Blüten- und Fruchtstände stehend oder hängend, Teilfrüchte deutlich gekammert oder rund verschmolzen?
Wer genau hinschaut, kann die Arten auch anhand der Teilfrüchte unterscheiden: Bei Phytolacca esculenta setzt sich eine Beere aus in der Regel acht Teilen zusammen, bei Phytolacca americana sind es zehn. Dabei bilden sich bei den Früchten die einzelnen Kammern bei der Asiatischen Kermesbeere wesentlich deutlicher ab als bei der Amerikanischen Kermesbeere.

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/pflanzen/pflanzenportraets/wildpflanzen/16290.html

Die sommergrüne, krautige Pflanze ist kleiner als ihre amerikanische Verwandte und erreicht lediglich eine Höhe von bis zu 1,50 m...
Negative gesundheitliche Auswirkungen
Die Asiatische Kermesbeere enthält ein Pflanzengift, das vor allem in der Wurzel und in den Samen gespeichert ist. Sie ist weniger giftig als die amerikanische Art.

https://www.neobiota.steiermark.at/cms/beitrag/12775280/156566976/