Was ist der Unterschied zwischen den folgenden Optionen. "Einschenken" und "eingießen"?

5 Antworten

Einschenken können auch kleine Mengen sein, wobei eingießen meistens größere Mengen an Flüssigkeit sind

Da für manche Menschen "einschenken" möglicherweise etwas gehobener klingt und es den Begriff des "Mundschenks" gibt, der in der Tat Alkoholisches ausschenkte, bin ich geneigt, deiner feinen Unterscheidung zu folgen.

Zudem gibt es die Begriffe "Ausschank" und "Schankwirtschaft".

Und schließlich ist die "Gießkanne" etwas recht Prosaisches. Hier - und nicht nur hier - liegt es nahe, beim "Eingießen" größere Mengen zu vermuten als beim "Einschenken".

Das ändert aber nichts daran, dass beide Begriffe synonym verwendet werden können.

Gruß, earnest

shahri22
Beitragsersteller

Z.B. in eine Tasse gießt man mit Tee ein odet schenkt man mit Tee ein?

earnest  14.09.2021, 11:29
@shahri22

Beides geht. "Einschenken" wäre etwas "vornehmer", hätte meine Omma gesagt.

Aber beides ohne "mit".

Dahika  14.09.2021, 12:55
@shahri22

eingießen. Aber, wenn du natürlich in den oberen Etagen von Downton Abbey (Schloss) wohnst, wird der Butler dir vermutlich den Tee einschenken.
Sich selbst aber in den Räumen der Dienerschaft wird er den Tee eingießen.

SAgt mir jedenfalls mein Sprachgefühl.

„Einschenken“ kannst Du nur Getränke benutzen und „eingießen“ verwendet man grundsätzlich für Flüssigkeit, die von einem Gefäß in ein anderes gefüllt wird. 🥸

Woher ich das weiß:Recherche

shahri22
Beitragsersteller

Ach so z.B. die flüssigen Säuren in Reaktoren können nur eingegoßen werden. (Weil sie nicht verzehbar sind), aber Tee lässt sich sowohl eingießen als auch einschenken, weil man es trinken kann?

Der Unterschied zeigt sich dann bei nicvt verzehbaren Getränken.

Habe ich richtig verstanden?

Miniblume96  14.09.2021, 11:22
@shahri22

So hab‘ ich das jedenfalls gelesen 🤷🏼‍♀️
Gießen ist quasi sowas wie ein allgemeiner Oberbegriff für eben die Tätigkeit von Flüssigkeit wird von Gefäß A in Gefäß B gefüllt, aber wenn es ums „Einschenken“ geht, handelt es sich spezifisch um Getränke (:

shahri22
Beitragsersteller
@Miniblume96

Nach dieser Logik, welche der oben von mir geschriebenen Sätze sind richtig? :)

Ich glaube das ist das selbe. "Einschenken" klingt nur etwas gehobener

Eingegossen werden alle Flüssigkeiten. Auch Öl in einen Tank.

Eingeschenkt werden nur Getränke.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Germanistik

shahri22
Beitragsersteller

Danke kann man Öl auch in einen Tank "abgießen"?