Was ist der unterschied zwischen einem (Beruf)?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Begriffe werden synonym verwandt. Die offizielle Berufsbezeichnung ist:

  • Staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Chemietechnik
  • ggf. mit Schwerpunk (z.B. Biochemie)

Die Qualifikation mit dem Fachschulabschluss entspricht:

  • Deutscher und Europäischer Qualifikationsrahmen Stufe 6.
  • Damit steht er auf der gleichen Stufe wie ein Bachelor-Abschluss; ein Master-Studium ist damit aber nicht möglich! Teilweise werden jedoch Teile der Weiterbildung anerkannt, so dass sich unter Umständen die Studienzeit für einen Bachelor-Abschluss etwas verkürzen lässt.
  • Weitere Optionen: als Techniker kannst du dich auch ohne Abitur für alle nicht zulassungsbeschränkten grundständigen Studiengänge an Unis und Fachhochschulen einschreiben (ggf. weitere hochschulinterne Voraussetzungen?). Bei zulassungsbeschränkten Studiengängen ist prinzipiell auch ein Zugang möglich, die Voraussetzungen dazu sind jedoch unterschiedlich.

Weblinks: