Das erste ist eine komplette Suite (CorelDraw, PhtoPaint, Trace usw.) mit allen Funktionen die ein Hobbygrafiker braucht.
Die Vollversion ist das aber auch nicht , weil die gibt es nur im Abo für 700€ pro Jahr

Das zweite ist Essential- eine Orginalsoftware mit eingeschränkter Funktin
aber für einen Anfänger völlig ausreichend.

Gute Alternative ist Affinity Designer - kostet in der Vollversion 50€ und kann alles was die Essential auch kann und mehr 😉

Würd mir genre coreldraw kaufen aber nicht um 100derte €

Kannst Du versuchen, mal zu schauen, ob es freie Programme gibt, die das auch können,was Du brauchst?

Meistens zahlst Du für etwas, was Du gar nicht brauchst.

HabsVermasselt
Beitragsersteller

ich brauch Coral ja nur wiel ich mich da schon gut auskenne und gerne Zeiche, aber nichts Großartiges