Was ist der Unterschied zwischen dem Genre Shounen und dem Genre Seinen?

4 Antworten

Shounen ist sozusagen ein Anime/Manga genre, dass sich mehr an das jüngere Publikum wendet. Es sind meist Jungen im alter von 10-17 Jahren. Außerdem sind das Überweigend action Mangas/Anime wie z.b Dragonball oder Bleach, es handelt auch sehr viel ums Kämpfen, Abenteuer, sport, Comedy, Fanservice XD usw.

Seinen  wendet sich eher an das ältere Publikum (18+), wobei darin glaube ich sexuelle Handlungen und Gewalt nicht wirklich stark im Vordergrund stehen, eher der 'Plot' der geschichte. (es gibt natürlich einige Ausnahmen wie: Gantz)

Ich Hoffe das erklärt es einigermaßen :)

lg

Das sind keine Genrebezeichnungen sondern beziehen sich auf die Zielgruppe. Shounen ist auf jüngere/jugendliche Jungs ausgelegt (bis ca. 16-18) und Seinen auf ältere Jungs/ junge Männer (ca. 20-30).

Das sind keine Genres sondern Zielgruppen (Shounen=an Jungs; Seinen=an erwachsene Männer "gerichtet") diese Bezeichnungen sollte man nicht ernst nehmen; da die eigentliche 'Zielgruppe' nicht vom Geschlecht abhängt; sondern eher vom Alter - was sowieso zählt ist der eigene Geschmack/Interesse an bestimmten Anime.

Seinen ist wohl eher was für das reifere, ältere Niveau als Shounen, aber im Grunde sind ja beide Genres ähnlich. Aber bin kein Experte